Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Cosimas Lounge

Cosimas Lounge

Mein fabelhaftes Allerlei

Tag des Tagebuchs :)

Ihr Lieben,

heute ein Beitrag aus der Kategorie "Feiertage, die man nicht unbedingt kennt" ;)

Der Feiertag, um den es heute geht, ist der "Tag des Tagebuchs".

Das Datum des heutigen kuriosen Feiertages geht auf den Geburtstag der Jüdin Anne Frank zurück, Diese bekam zum 13. Geburtstag – dem 12. Juni 1942 – ein Notizbuch von ihrem Vater geschenkt, welches sie für mehr als zwei Jahre als Tagebuch nutzte. Geschildert werden die Erlebnisse und Gedanken der Zeit, als sie sich mit ihrer Familie in einem Hinterhaus in Amsterdam vor den Nazis versteckt hat. Der Rest ist traurige Geschichte. Trotz dieses konkreten historischen Bezugs ist aber nicht ganz klar, seit wann dieser Tag begangen wird und von wem er ins Leben gerufen wurde. So wird der Tag des Tagebuchs zwar inzwischen bundesweit begangen, konkrete Hinweise auf den oder die Initiator(en) gibt es jedoch nicht. Einige Quellen berichten davon, dass der 12. Juni seit Beginn der 1980er Jahre den heutigen Status trägt, Details werden aber nicht genannt.

(Quelle: http://www.kuriose-feiertage.de/12/06/tag-des-tagebuchs/)

Vielleicht schreiben einige von euch auch ein Tagebuch, so wie ich von Zeit zu Zeit :) Zugegebenermaßen fing ich damit an, als der Film "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" (im englischen Original "Bridget Jones' Diary"; Diary = zu deutsch: Tagebuch) seinen Siegeszug durch die Kinos antrat ;)

Dem Tagebuchschreiben wird ja oft auch eine psychotherapeutische und darum heilende Wirkung nachgesagt, und tatsächlich ist es so, dass man sich irgendwie erleichtert fühlt, wenn man niedergeschrieben hat, was einen am Tage besonders geärgert oder genervt hat :) Andererseits ist es aber auch schön, wenn man liest, wie man sich an schönen Dingen, die einem widerfahren sind, erfreut hat :) Ich trage zum Beispiel nach wie vor ein, wenn ich zu bestimmten Veranstaltungen gegangen bin, die mich entweder erfreut oder auch enttäuscht haben; garniert mit den dazugehörigen Eintrittskarten oder sonstigen kleinen Erinnerungsstücken des Tages :)

In diesem Sinne wünsche ich euch nur schöne Dinge, die ihr in euer Tagebuch eintragen könnt :)

Bis zum nächsten Mal, viele Grüße von Cosima :)

Tag des Tagebuchs :)

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post