Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Cosimas Lounge

Cosimas Lounge

Mein fabelhaftes Allerlei

Groundhog Day 2016

Hallo meine lieben Murmeltiere,

kennt ihr den Klassiker "Und täglich grüßt das Murmeltier" mit Bill Murray und Andie MacDowell? Dann kann ich heute den Hintergrund dafür vorstellen, denn heute ist der berühmte Groundhog-Day (Murmeltier-Tag) :)

Dieses kulturelle Großereignis wird in weiten Teilen der USA und in Kanada jährlich am 2. Februar gefeiert. An diesem Tag ist der Candlemass Day (Lichtmess), an dem traditionell eine Prophezeiung über das Fortdauern des Winters getroffen wird. Bewährt als Zukunftsseher haben sich Waldmurmeltiere, die teilweise im Rahmen kirmesähnlicher Veranstaltungen zum ersten Mal im Jahr aus ihrem Bau gelockt werden. Sieht ein Tier seinen Schatten, das heißt, das Wetter ist hell und klar, soll dies bedeuten, dass der Winter noch 6 Wochen dauert.

Star unter den Murmeltieren ist das Waldmurmeltier Punxsutawney Phil aus Punxsutawney in Pennsylvania, der durch den Hollywoodkracher "Und täglich grüßt das Murmeltier" zu internationaler Berühmtheit gelangt ist :) Dort wird seit 1887 der Groundhog Day gefeiert. Seine Kollegen aus gut 2 Dutzend Murmeltieren sind beispielsweise Balzac Billy (Balzac, Alberta/Kanada), General Beauregard Lee (Stone Mountain, Georgia), Jimmy the Groundhog (Sun Prairie, Wisconsin), Shubenacadie Sam (Shubenacadie, Neuschottland/Kanada), Staten Island Chuck (Staten Island (New York City), New York) und Wiarton Willie (Wiarton, Ontario/Kanada).

Übrigens: die Trefferquotenanalyse der Murmeltiere aus den letzten 30 bis 40 Jahren ergab laut einer Studie mit Wetterdaten aus 13 kanadischen Städten, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 37 % die Vorhersage des Groundhog Day auch eintrifft. Jedoch wird eine gegensätzliche Prognose oder ein normal verlaufender Winter als nicht zutreffend angesehen, so dass die per Zufall erreichbare Wahrscheinlichkeit bei 33 % liegt. Das US National Climatic Data Center setzt allerdings sogar 39 % als Anteil der sich bewahrheiteten Prognosen seit 1887 an, und teilweise lag angeblich die Trefferquote in den vergangenen 20 Jahren sogar bei gigantischen 59 %. Aber diese Infos sind vermutlich eher etwas für die Stochastiker unter euch ;)

Egal, was Phil heute für eine Prognose abgibt, wir müssen das Wetter eh nehmen, wie es kommt ;) Darum empfehle ich euch wetterunabhängige Unterhaltung mit einem der witzigsten Filme der letzten Jahre :)

Schönen Murmeltier-Tag wünscht Cosima :)

Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/groundhog-day/36443.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Groundhog_Day

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post