Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Cosimas Lounge

Cosimas Lounge

Mein fabelhaftes Allerlei

Mardi Gras 2016

Liebe Karnevalsfanatiker,

heute ist ja der letzte Tag, an dem faschingstechnisch noch mal so richtig die Sau rausgelassen werden kann ;)

Im Zuge internationaler Feiertage möchte ich heute mit dem Mardi Gras bekannt machen :)

Das ist die französische Bezeichnung für den Faschingsdienstag, dem Tag vor Aschermittwoch, an dem alles vorbei ist - außer der österlichen Fastenzeit, die an diesem Tag beginnt ;) Wörtlich übersetzt bedeutet Mardi Gras "Fetter Dienstag", im ENglischen stößt man daher auch oft auf die Bezeichnung "Fat Tuesday".

An diesem Tag finden unzählige Faschingsfeiern statt, da Mardi Gras das furiose Finale der "Semaine des sept jours gras" ("Woche der sieben fetten Tage") markiert. Ausgehend von Amerika wurde der Begriff im Englischen zum Synonym für sämtliche Faschingsfeste zwischen dem 11.11. und dem Aschermittwoch. In diesem Zusammenhang spricht man auch von der Mardi Gras Season. Besonders mit den Feierlichkeiten in New Orleans und jenen in Mobile, Alabama wird dieser Begriff verbunden.

Französischstämmige Katholiken brachten die Tradition des Mardi Gras in die USA. Die aus England stammende anglikanische und episkopale Tradition feiert den Faschingsdienstag als "Shrove Tuesday" ("Beicht-Dienstag"). Da im Anschluss die Fastenzeit wartet, wurde früher häufig noch mal dem "fetten" Dienstag Genüge getan, indem viel Essen zu sich genommen wurde und vor allem das Fett aufgebraucht wurde durch das Backen von Pancakes. Darum wird der Tag auch Pancake Day genannt :)

Also haut heute nochmal ordentlich rein und einen lustigen Faschingsdienstag wünscht Cosima :)



Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/mardi-gras/37177.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Mardi_Gras

By GLadner (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

By GLadner (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post