Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Cosimas Lounge

Cosimas Lounge

Mein fabelhaftes Allerlei

Tag des Bunsenbrenners 2016

Meine lieben Chemie-Freaks,

heute ist ein Feiertag für alle, die sich stundenlang mit ihrem Chemiebaukasten beschäftigen konnten, denn am 31. März feiern Naturwissenschaftler den Tag des Bunsenbrenners :)

Hauptsächlich wird dieser Tag in den USA gefeiert, wo er dann dementsprechend "Bunsen Burner Day" genannt wird.

Der deutsche Chemiker Robert Wilhelm Bunsen ist der Namensgeber des kleinen Gasbrenners, der Einzug in chemische Labors hielt und dort zum Erhitzen von Stoffproben oder Flüssigkeiten benutzt wird. Seine Flammenhitze kann zwischen 350 und etwa 1000 °C reguliert werden.

Auch in deutschen Schulen gehören Bunsenbrenner zur Standardausstattung, wenn es um anschaulichen Chemieunterricht geht. Selbst in der Molekularen Küche verwendet man Bunsenbrenner zum Erhitzen diverser Speisen.

Egal, für was ihr heute euren Bunsenbrenner verwendet, passt auf, dass nichts in Flammen aufgeht ;)

Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-des-bunsenbrenners/39839.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Bunsenbrenner

By Tyneth (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons

By Tyneth (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post