Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Cosimas Lounge

Cosimas Lounge

Mein fabelhaftes Allerlei

Welttag des Kompliments 2016

Liebe Freunde,

habe ich euch heute schon gesagt, wie sehr ich mich freue über euer Interesse an meinem Blog? Nein? Dann hole ich das hiermit schnellstmöglich nach, denn heute am 1. März ist nicht nur der meteorologische Frühlingsbeginn, sondern auch der Welttag des Kompliments :)

Mit einem Kompliment drückt man einer anderen Person gegenüber Wohlwollen bzw. Freundlichkeit aus,indem man eine ihrer Eigenschaften, Leistungen oder ihre gelungene Outfitwahl hervorhebt. Allerdings ist der Grat zwischen aufrichtigem Kompliment und schleimigem Einschmeicheln mitunter sehr schmal, darum solltet ihr immer mit Bedacht eure wohlwollenden Worte wählen :)

Apropos Wohlwollen: der Begriff ist als Übersetzung des lateinischen "Benevolentia" ins Deutsche eingegangen und steht sowohl für Elemente ener gütigen Haltung, als auch der Offenheit gegenüber den Anliegen dessen, dem diese Haltung gilt. Der berühmte Immanuel Kant geht sogar noch einen Schritt weiter und bezeichnet Wohlwollen als die einzige Primärtugend: "Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich, was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille". Wenn jedoch dieser gute Wille fehlt, können alle anderen Tugenden jedoch "auch äußerst böse und schädlich werden".

In diesem Sinne wünsche ich euch einen komplimentbhafteten, wohlwollenden Tag :)



Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/welttag-des-kompliments/60290.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Wohlwollen

Quelle: http://www.dr-mueck.de/HM_Kommunikation/HM_Komplimentlehre.htm

Quelle: http://www.dr-mueck.de/HM_Kommunikation/HM_Komplimentlehre.htm

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post