Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Cosimas Lounge

Cosimas Lounge

Mein fabelhaftes Allerlei

Erzähl-eine-Lüge-Tag 2016

Meine lieben wahrheitsliebenden Freunde,

wenn ihr euch einen Tag wünscht, an dem ihr mal schamlos lügen könnt, dann hab ich heute etwas für euch, denn der Erzähl-eine-Lüge-Tag wird am 04. April gefeiert ;)

Der Tag ist eine Chance für alle, endlich mal Halbwahrheiten und Lügen zu verbreiten. Eine Lüge ist eine Aussage, von welcher der Sender (Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist. Siewird mit der Absicht geäußert, dass der Empfänger sie trotzdem glaubt. Lügen dienen dazu, einen Vorteil zu erlangen, zum Beispiel um einen Fehler oder eine verbotene Handlung zu verdecken und so Kritik oder Strafe zu entgehen.

Gelogen wird auch aus Höflichkeit, aus Scham, aus Angst, Furcht, Unsicherheit oder Not ("Notlüge"), um die Pläne des Gegenübers zu vereiteln oder zum Schutz der eigenen Person, anderer Personen oder Interessen, zwanghaft/pathologisch oder einfach nur zum Spaß. Von einer Lüge spricht man nur dort, wo ein ernsthafter Verstoß gegen die Sitten gesehen wird.

Soll ein persönliches Verständnis für eine bewusste Falschaussage geäußert werden, verwendet man umgangssprachliche Ausdrücke wie Geschwindel oder Flunkerei, so z. B. in Zusammenhang mit einem Scherz, bei emotionaler Überforderung, wenn ein Sachverhalt nur etwas beschönigt wird oder wenn die ausgedrückte Unwahrheit unmittelbar wieder zurückgenommen wurde.

Also, übertreibt es heute nicht und kommt gut in die neue Woche :)

Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/erzaehl-eine-luege-tag/53294.html und https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCge

Quelle: http://office.microsoft.com

Quelle: http://office.microsoft.com

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post