Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Cosimas Lounge

Cosimas Lounge

Mein fabelhaftes Allerlei

Internationaler Tag der chinesischen Sprache 2016

親愛的朋友,

nein, ich bin nicht mit dem Kopf auf die Tastatur geplumpst ;) Das heißt "Meine lieben Freunde/mein lieber Freund" und ist chinesisch, denn am 20. April wird der Internationale Tag der chinesischen Sprache gefeiert :)

Zu verdanken haben wir dies der UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization), die, um den gleichmäßigen Gebrauch aller sechs Arbeitssprachen der Vereinten Nationen zu fördern, sechs Welttage der Sprache ins Leben gerufen hat. Das Datum wurde zu Ehren Cāngjiés gewählt, einer mythischen Figur der chinesischen Geschichte. Es wird angenommen, dass Cāngjié der Erfinder der chinesischen Schriftzeichen ist.

Rund 1,3 Milliarden Menschen sprechen Chinesisch, womit der Internationale Tag der chinesischen Sprache also von vielen Sprechern weltweit gefeiert werden kann. Die Mehrheit davon spricht Hochchinesisch, das sogenannte Mandarin. Daneben gibt es sieben weitere Sprachformen, die sich aus verschiedenen Einzeldialekten zusammensetzen. Die chinesische Schrift kann hierbei als dialektübergreifendes Hilfsmittel angesehen werden, da trotz unterschiedlicher Aussprache häufig die gleichen Schriftzeichen verwendet werden.

In diesem Sinne, 祝你今天愉快 (habt einen schönen Tag)!

Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-der-chinesischen-sprache/77500.html

By Th. Voekler (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

By Th. Voekler (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post