Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Cosimas Lounge

Cosimas Lounge

Mein fabelhaftes Allerlei

Internationaler Tag des Jazz 2016

Liebe Musikfreunde,

wer mich kennt, weiß, dass ich ein ganz großer Musikfreak bin, doch ein Genre hat es mir auf meine alten Tage besonders angetan - Jazz :) Und um selbigen zu ehren, wird am heutigen 30. April der Internationale Tag des Jazz gefeiert :)

Dieser Aktionstag wurde im November 2011 durch die 36. Generalkonferenz der UNESCO ausgerufen. Ziel des Gedenk- und Aktionstages ist, an die künstlerische Bedeutung des Jazz, seine Wurzeln und seine weltweiten Auswirkungen auf die kulturelle Entwicklung erinnern. Der Tag wurde 2012 erstmals begangen.

Jazz ist eine ungefähr um 1900 in den Südstaaten der USA entstandene, ursprünglich überwiegend von Afroamerikanern hervorgebrachte Musikrichtung, die in vielfältiger Weise weiterentwickelt wurde, häufig im Crossover mit anderen Musiktraditionen und Genres.

Der Jazz wird im Hinblick auf seine künstlerische Bedeutung häufig als amerikanisches Pendant zur klassischen europäischen Musik verstanden. Darüber hinaus hat er nahezu allen anderen Sparten der Musik, von Pop bis Folk, neue Möglichkeiten eröffnet.

Legenden wurden geboren mit diesem vielfältigsten aller Musikgenres: Louis Armstrong, Miles Davis, Ella Fitzgerald, Billie Holiday, Glenn Miller und natürlich Ol' Blue Eyes Frank Sinatra :) Zur Feier des Tages hänge ich euch einige meiner Favoriten in der Videosektion an :)

Viel Spaß & let's JAZZ :)

Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-des-jazz/52945.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Jazz

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post