Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Cosimas Lounge

Cosimas Lounge

Mein fabelhaftes Allerlei

Nationaler Tag des Knoblauchs 2016

Meine lieben Gesundheitsfreunde,

werdet ihr hin und wieder auch wegen eurem Odeur nach dem Genuss spezieller Lebensmittel von euren Mitmenschen gemieden? Dann tröstet euch mit dem Gedanken, dass diese tolle Knolle extrem gesund ist und feiert am heutigen 19. April den Nationalen Tag des Knoblauchs ;)

Nicht nur die "stinkende Rose" an sich wird mit diesem Tag geehrt, sondern auch deren vielseitige Anwendung als Gewürz- und Heilpflanze. Knoblauch gehört zur Gattung der Lauchgewächse und wurde 1989 sogar zur Arzneipflanze des Jahres gewählt.

Knoblauch ist in weiten Teilen der Welt als Gewürz und Gemüse bekannt und verbreitet. Einen besonderen Stellenwert genießt er in der Küche des gesamten Mittelmeerraums, des Nahen Ostens und weiten Teilen Asiens. Er kommt in Gerichten mit ausgeprägtem Knoblauchgeschmack vor, wirkt jedoch auch allgemein geschmacksverbessernd oder -verstärkend und wird deshalb zu verschiedensten Gerichten hinzugefügt. Beim Anbraten darf er nicht zu braun werden, weil er sonst bitter schmecken kann.

Der oft als unangenehm empfundene Geruch nach dem Genuss von Knoblauch rührt von den Abbauprodukten schwefelhaltiger Inhaltsstoffe wie dem Alliin, das zu Allicin umgewandelt wird, her. Knoblauch ist eine wichtige Selenquelle. Er wirkt antibakteriell und soll der Bildung von Thromben vorbeugen. Untersuchungen ergaben, dass die Inhaltsstoffe die Blutfettwerte senken und daher vorbeugend gegen arteriosklerotische Veränderungen der Blutgefäße wirken könnten.

Wie ihr seht, überwiegen die positiven Eigenschaften des Knoblauch bei Weitem die bösen Blicke eurer Umgebung, denn schließlich tut ihr mit dessem Genuss eurer Gesundheit einen riesigen Gefallen :) Außerdem verjagt Knobi ja auch Vampire, also seid ihr auf jeden Fall safe, wenn ihr Knoblauch esst ;)

Ich würde sagen, heute ist der richtige Tag für einen super Döner mit extra viel Knoblauchsoße ;)

In diesem Sinne, bleibt gesund und einen schönen Tag für euch :)

Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/nationaler-tag-des-knoblauchs/53302.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauch

By Matěj Baťha (Own work) [CC BY-SA 2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)], via Wikimedia Commons

By Matěj Baťha (Own work) [CC BY-SA 2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)], via Wikimedia Commons

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post