Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Cosimas Lounge

Cosimas Lounge

Mein fabelhaftes Allerlei

Tag der Kosmonauten 2016

Liebe Freunde,

der heutige Ehrentag ist für mich, die auf der östlichen Seite der Mauer groß geworden ist, etwas ganz Besonderes - der Tag der Kosmonauten :)

Der Gedenktag geht zurück auf den ersten bemannten Flug in das Weltall durch Juri Gagarin am 12. April 1961 mit dem Raumschiff Wostok 1. Der Tag wurde sowohl in der Sowjetunion als auch weiterhin in Russland begangen. Er findet im Jahr 2016 zum 55. Mal statt.

1960 wurde Gagarin als potenzieller Kosmonaut ausgewählt. Am 3. März kam er in die Gruppe der Kosmonautenkandidaten und erhielt vom 11. März 1960 bis Januar 1961 eine entsprechende Ausbildung. Er wurde vor allem wegen seines ruhigen Temperaments aus den 20 möglichen Kandidaten ausgewählt, um als erster Mensch die Erde zu verlassen.

Am 12. April 1961 absolvierte er mit dem Raumschiff Wostok 1 seinen spektakulären Raumflug und umrundete dabei in 108 Minuten einmal die Erde. Er landete im Wolga-Gebiet, in der Nähe der Städte Saratow und Engels. Auf dem Landeplatz steht heute ein Denkmal, und der Jahrestag seines Raumfluges wird dort heute noch jährlich mit einer kleinen Feier begangen.

Nach seiner erfolgreichen Landung bei Saratow wurde Gagarin in der ganzen Welt bekannt, insbesondere in den Ländern des Ostblocks wurde er zum Idol. Dazu trug nicht zuletzt eine ganze Reihe in der Sowjetunion erschienener, Gagarin-Biographien bei, darunter auch seine Autobiographie "Der Weg in den Kosmos".

Held Ostdeutschlands auf diesem Sektor ist Dr. Sigmund Jähn, den ich schon mehrmals persönlich getroffen habe und den ich für eine der faszinierendsten Persönlichkeiten aller Zeiten halte :)

Was bleibt, ist der Traum vom Flug ins Weltall, der für viele Astronauten jedoch auch schon zum Albtraum wurde - oder zur Reise ohne Wiederkehr :(

Ich wünsche euch dennoch einen traumhaften Tag :)

Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-der-kosmonauten/40477.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Juri_Alexejewitsch_Gagarin

By SAS Scandinavian Airlines (http://images.flysas.com) [Public domain], via Wikimedia Commons

By SAS Scandinavian Airlines (http://images.flysas.com) [Public domain], via Wikimedia Commons

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post