Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Cosimas Lounge

Cosimas Lounge

Mein fabelhaftes Allerlei

Internationaler Anti-Diät-Tag 2016

Liebe Mitleidende,

kennt ihr auch solche Leute, die sich vor einem aufbauen und faseln: "Ich kann ja essen, was ich will, ich nehm einfach nicht zu!"? Wenn ja, unterdrückt den Wunsch, Gewalt anzuwenden und geht einfach lächelnd weiter, denn heute am 6. Mai ist ohnehin der Internationale Anti-Diät-Tag ;)

Der Aktionstag wurde 1992 initiiert durch die Diät-Abbrecherin Mary Evans Young. Der Anti-Diät-Tag wurde aus Protest gegen den Schlankheitswahn von Betroffenen ins Leben gerufen.

Für gewöhnlich misten Frauen an diesem Tag ihre Kleiderschränke aus, um zu eng gewordene Kleider zu spenden. Außerdem werden Diät-Kochbücher entsorgt und das eigene Spiegelbild als gegeben akzeptiert. Den Aktivisten geht es dabei um das Wohlfühlgewicht und nicht um das durch die Medien verbreitete Idealbild, das als nicht erfüllbar angesehen wird. Dazu treffen sie sich am Anti-Diät-Tag auch mit anderen Menschen, um gegen den Schlankheitswahn zu protestieren.

Die Bezeichnung Diät wurde ursprünglich im Sinne von "Lebensführung"/"Lebensweise" verwendet. Diäten werden hauptsächlich aus zwei Gründen angewendet: erstens zur Gewichtsab- oder -zunahme, zweitens zur Behandlung von Krankheiten. Umgangssprachlich wird der Begriff zumeist gleichgesetzt mit einer Reduktionsdiät zur Gewichtsabnahme und bildet somit ein Synonym zur Schlankheitskur.

Versteht mich nicht falsch, es ist absolut okay, wenn sich jemand von überflüssigen Pfunden trennen will, doch 1. sollte man die Relationen beachten zwischen gesund und magersüchtig und 2. hilft in diesem Fall wohl eher eine langfristige Ernährungsumstellung als eine 5-Tage-Diät - Stichwort Jo-Jo-Effekt!

Also denkt dran: jede Diät (wenn es denn sein muss ;) ) fängt MORGEN an ;)

Heute wünsche ich euch in jedem Fall einen stressfreien Tag :)

Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/anti-diaet-tag/42004.html

Internationaler Anti-Diät-Tag 2016

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post