Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Cosimas Lounge

Cosimas Lounge

Mein fabelhaftes Allerlei

Internationaler Tag des Chronischen Erschöpfungssyndroms 2016

Meine lieben Freunde,

der heutige Tag liegt mir besonders am Herzen, da ich vor fast 4 Jahren selbst davon betroffen war :( Am heutigen 12. Mai 2016 findet der Internationale Tag des Chronischen Erschöpfungssyndroms statt.

Dieser Tag wird international bereits seit 1995 als "International CFS/CFIDS/ME Awareness Day" begangen. Das Datum erinnert an den Geburtstag der englischen Krankenschwester Florence Nightingale. Sie litt seit ihrem 35. Lebensjahr an einer CFS-artigen Erkrankung, durch die sie fünfzig Jahre ihres Lebens ans Bett gefesselt war.

Das Chronische Erschöpfungssyndrom, seltener als Myalgische Enzephalomyelitis bezeichnet, ist eine chronische Krankheit, die häufig zur Behinderung führt. Sie ist charakterisiert durch eine lähmende geistige und körperliche Erschöpfung/Erschöpfbarkeit sowie durch eine spezifische Kombination weiterer Symptome. Dazu gehören neben der chronischen Erschöpfung unter anderem Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, nicht erholsamer Schlaf, Empfindlichkeiten der Lymphknoten sowie eine anhaltende Verschlechterung des Zustands nach Anstrengungen.

Vom Chronischen Erschöpfungssyndrom abzugrenzen sind das Fatigue-Syndrom, das das Burn-out-Syndrom und multiple Erschöpfungszustände, die als Unwohlsein und Ermüdung klassifiziert werden.

Es war, rückblickend betrachtet, eine sehr schlimme Zeit für mich, doch ich habe dabei auch sehr viel über die Grenzen meiner Physis und meiner Psyche gelernt. Für jemanden, der sich immer für stark gehalten hat, für jemanden, den nichts und niemand aus der Bahn werfen kann, war es eine harte Lektion, quasi eine Art Crashkurs in Sachen "Hör auf deinen Körper!".

Darum bitte ich euch, in diesen hektischen Zeiten auch mal innezuhalten, auch mal Nein zu sagen und besser auf euch und euren Körper zu achten :)

Ich wünsche euch einen entspannten Tag :)

Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-des-chronischen-erschoepfungssyndroms/42014.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Fatigue-Syndrom

Clipartkatalog http://insertmedia.office.microsoft.com

Clipartkatalog http://insertmedia.office.microsoft.com

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post