Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Cosimas Lounge

Cosimas Lounge

Mein fabelhaftes Allerlei

Tag der Zeitungsausträger 2016

Liebe Zeitungsleser,

habt ihr heute schon eure Tageszeitung gelesen, die euch pünktlich in den Briefkasten gesteckt wurde? Dann ist heute die Gelegenheit, danke zu sagen, denn am 4. September findet der Tag der Zeitungsausträger statt :)

Der Tag wird in den Vereinigten Staaten gefeiert und ehrt Barney Flaherty, den ersten Zeitungsausträger, der im Jahre 1833 eingestellt wurde. Neben ihm werden an diesem Tag alle anderen Zeitungsausträger gefeiert. Gewählt wurde der 4. September, da dies der Jahrestag der Einstellung von Flaherty war. Zuständig für seine Einstellung war Benjamin Day, Herausgeber der New York Sun.

Ein Zeitungsbote ist ein Mitarbeiter einer Tageszeitung, der die aktuelle Ausgabe der Zeitung zum Kunden austrägt. Im Gegensatz zur Auslieferung mit der Post wird eine Zeitung vom Zeitungsboten weitaus früher am Tag, zumeist in den frühen Morgenstunden, ausgeliefert. Die Bezahlung richtet sich nach der Menge der auszuliefernden Zeitungen und steigt teilweise mit der Anzahl der Werbe-Beilagen.

Eine Tageszeitung ist ein mehrmals wöchentlich, heute meist täglich von Montag bis Samstag, erscheinendes Druckerzeugnis, das eine umfassende Berichterstattung bietet und sich an ein allgemeines Publikum richtet. Tageszeitungen werden nach ihrem Verbreitungsgebiet als Regionalzeitungen und überregionale Zeitungen unterschieden. Eine Sonderform der Tageszeitung ist die Boulevardzeitung. Tageszeitungen werden früh morgens von Zeitungsträgern verteilt.

Viel Spaß beim Zeitung lesen!

Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-der-zeitungsaustraeger/57007.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Tageszeitung

By PeterHansenBTZ (Berliner Tageszeitung) [CC BY 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons

By PeterHansenBTZ (Berliner Tageszeitung) [CC BY 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post