Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Cosimas Lounge

Cosimas Lounge

Mein fabelhaftes Allerlei

Weltmusiktag 2016

Liebe Musikfreunde,

heute ist ein Tag, der mich besonders glücklich stimmt, denn neben der Schriftstellerei ist Musik meine 2. große Leidenschaft, der ich mit euch am heutigen 1. Oktober anlässlich des Weltmusiktags frönen kann :)

Der Weltmusiktag ist ein Tag, der international der Musik gewidmet ist und am 01. Oktober 2016 stattfindet. Er wurde 1975 vom Internationalen Musikrat unter der Leitung des damaligen IMC-Präsidenten Yehudi Menuhin (USA) ins Leben gerufen, um jährlich Musik in allen Bevölkerungsgruppen zu fördern und entsprechend den Idealen der UNESCO (Friede und Freundschaft der Völker) eine gegenseitige Anerkennung der künstlerischen Werte sicher zu stellen sowie den internationalen Erfahrungsaustausch im Bereich der Musik zu fördern. Anlässlich des Weltmusiktages finden vielfältige Aktionen - insbesondere Konzerte - statt.

Der Begriff Musik ist nach neuzeitlichem Verständnis klingender und wahrnehmbarer Schall. Das Ausgangsmaterial der klingenden Musik sind Schallereignisse, d. h. Töne (periodische Schwingungen), Geräusche (nicht periodische Schwingungen), im Einzelfall Rauschen (Schwingungen mit statistisch normal verteilten Frequenzänderungen) und Knall (impulsartiger, unperiodischer Energieschub ohne Toncharakter).

Um diesen Tag gebührend zu feiern, habe ich für euch eine der großartigsten Hymnen herausgesucht - "Music" von John Miles :)

Ich wünsche euch einen musikalischen Tag :)

Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/weltmusiktag/49136.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Musik

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post