Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Cosimas Lounge

Cosimas Lounge

Mein fabelhaftes Allerlei

Cosimas Ohrwurm - Wham! "Last Christmas"

Liebe Freunde,

heute möchte ich euch mit einem absoluten Weihnachtsmusik-Klassiker der vergangenen 30 (!!!) Jahre aufs Fest einstimmen :) Ja, ich SEHE die rollenden Augen und HÖRE das genervte Gestöhne, wenn es um "Last Christmas" geht ;)

Dabei ist der Song bei genauerem Hinhören alles - außer einem Weihnachtslied ;) Denn eigentlich geht es im Text um eine verflossene Liebesbeziehung, die "letztes Weihnachten" ("Last Christmas") begonnen hatte :)

Die Plattenfirma Epic wollte 1984 ein Stück vom großen Weihnachtsmusik-Kuchen abbekommen und so soll George Michael angeblich einen schon fertigen Song namens "Last Easter" ("Letzte Ostern") umgetextet haben zu "Last Christmas". Bestätigungen für diese abenteuerliche Geschichte gibt es allerdings nicht ;)

Mehr als 1,4 Millionen Exemplare der Single wurden allein seit der Veröffentlichung in Großbritannien verkauft, doch dennoch war es "Last Christmas" nicht vergönnt, die Chartspitze zu erklimmen - Platz 1 wurde 1984 für mehrere Wochen vom Künstlerprojekt Band Aid mit "Do they know it's Christmas time?" okkupiert ;) Sogar ein Rechtsstreit mit Barry Manilow, der Ähnlichkeiten zu seinem Song "Can't smile without you" sah, konnte den weltweiten Erfolg nicht aufhalten :) Mehr noch: dank außergerichtlicher Einigung flossen alle Einnahmen des ersten Jahres in die Aktion "Band Aid" :) Bei geschätzten 1,4 Millionen Exemplaren sollte das ein erquickliches Sümmchen gewesen sein :)

Allerdings gelingt es seit 1984 Wham! immer wieder mit ihrem größten Hit in sämtliche Charts einzusteigen und wer kann das nach 30 Jahren von sich und seiner Musik noch behaupten?!

Aber nun lehnt euch zurück und nehmt eine Auszeit vom vorweihnachtlichen Streß und lauscht der herrlichen Musik :)

Musikalische Ohrwurmgrüße von Cosima :)

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post