Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Cosimas Lounge

Cosimas Lounge

Mein fabelhaftes Allerlei

Ich-liebe-es-zu-schreiben-Tag 2016

Liebe Schreibwütige,

der heutige 15. November ist ehrentagsmäßig für mich wie gemacht, denn heute findet der Ich-liebe-es-zu-schreiben-Tag statt :)

Schreiben bezeichnet das Aufzeichnen von Schriftzeichen, Buchstaben, Ziffern oder musikalischen Noten. Sein Gegenstück ist das Lesen, der Prozess, schriftlich niedergelegte Informationen und Ideen aufzunehmen und zu verstehen. Das Schreiben ist eine elementare Kulturtechnik. Die Geschichte des Schreibens ist untrennbar verknüpft mit der Geschichte der Schrift.

Das Wort Schrift steht unter anderem für Zeichensysteme zur Bewahrung und Weitergabe von gesprochener oder anders kodierter Information. Vormals per Hand geschrieben und nur lesbar oder erfassbar, können heutige Niederschriften oder Schriftstücke auch in für Menschen nicht unmittelbar nutzbarer Form vorliegen, um über technisches Gerät lesbar gemacht zu werden oder gar der Steuerung des Gerätes selber zu dienen.

Lesen im engeren Sinn bedeutet, schriftlich niedergelegte, sprachlich formulierte Gedanken aufzunehmen und zu verstehen. Das Lesen eines Textes ist ein durch Übung und Kenntnisse des Lesers bestimmter heuristischer kognitiver Vorgang. Lesen im übertragenen Sinne der menschlichen Wahrnehmung bedeutet, die richtige Auslese zu treffen: die richtigen Teile des Gesichtsfeldes beachten, um das Ganze möglichst effizient zu erkennen.

Solltet ihr also auch einmal versuchen wollen, ob euch das Schreiben Spaß macht, wäre heute genau der richtige Tag dafür :)

Ich wünsche euch einen kreativen Schreibtag :)

Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/ich-liebe-es-zu-schreiben-tag/60140.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Schrift

By Janpha Thadphoothon (Janpha's Photo Collection) [Public domain], via Wikimedia Commons

By Janpha Thadphoothon (Janpha's Photo Collection) [Public domain], via Wikimedia Commons

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post