Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Cosimas Lounge

Cosimas Lounge

Mein fabelhaftes Allerlei

Tag der jungen Leser 2016

Liebe Freunde,

der heutige Ehrentag liegt mir als einschlägig berüchtigter Leseratte wieder ganz besonders am Herzen, denn nur, wem von frühester Kindheit an die Liebe zur Literatur mit auf den Weg gegeben wird, hat in meinen Augen ein erfülltes Leben :) Grund genug, am heutigen 8. November den Tag der jungen Leser zu feiern :)

Dieser Tag soll das Lesen fördern, weshalb heute mit Kindern besonders viel gelesen werden soll. Lesekompetenz ist die Fähigkeit, einzelne Wörter, Sätze und ganze Texte flüssig zu lesen und im Textzusammenhang zu verstehen. Die Lesekompetenz gehört neben der Schreibkompetenz und dem Rechnen zu den Grundfertigkeiten, die bereits während der Grundschulzeit erworben und durch den Besuch weiterführender Schulen ausgebaut werden sollten.

Lesen zu können ist ein zentraler Teil des heutigen Kulturzeitalters. Das unzureichende Beherrschen des Lesens hat auch andere Schwächen zur Folge. Wer schlecht liest, wird sich schwer tun im Begreifen von Rechenaufgaben und im Erfassen von naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Nur wenige holen die am Beginn der Pubertät konstatierten Defizite in späteren Jahren noch auf. Gut lesen zu können bedeutet fließendes und sinnentnehmendes Lesen gelernt zu haben.

Unter Leseförderung versteht man in der Pädagogik alle Maßnahmen, die darauf abzielen, einer Zielgruppe, die vor allem aus Kindern und Jugendlichen besteht, nicht nur Lesefähigkeit, sondern auch Interesse und Freude am Lesen und an der Literatur zu vermitteln. Ein wichtiges Ziel der Leseförderung besteht darin, Menschen zum "Viellesen" zu animieren. Generell ist ihre Lesekompetenz größer als bei "Pflichtlesern", die nur das lesen, was bestimmte Instanzen von ihnen erwarten.

Für mich persönlich wäre ein Leben ohne Bücher zu keiner Zeit denkbar gewesen, und vermutlich hat die Liebe zur Literatur, die mir in die Wiege gelegt wurde, auch den Grundstein gelegt für meine Liebe zur Schriftstellerei :)

Ich wünsche euch einen belesenen Tag :)

Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-der-jungen-leser/54839.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Lesef%C3%B6rderung

By KJohansson (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) or FAL], via Wikimedia Commons

By KJohansson (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) or FAL], via Wikimedia Commons

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post