Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Cosimas Lounge

Cosimas Lounge

Mein fabelhaftes Allerlei

Cosimas Weihnachtsecke - Adventskalender

Meine lieben Leser,

herzlich Willkommen zu meiner neuen Kategorie "Cosimas Weihnachtsecke" :) Hier werde ich euch die Zeit bis zum schönsten Festes des Jahres verkürzen mit Gedichten, Rezepten, Basteltipps und Brauchtumsgeschichten rund um Weihnachten :)

Heute ist der 1. Dezember - habt ihr schon euer 1. Türchen am Adventskalender geöffnet? Und habt ihr euch schon mal gefragt, woher dieser Brauch kommt? :)

Die ersten derartigen Kalender gab es seit dem 19. Jahrhundert und gehört zum christlichen Brauchtum in der Adventszeit. Es gibt ihn in vielen verschiedenen Formen (gefüllt mit kleinen Geschenken, mit Schokolade, mit Parfum, mit Bier, mit Edelsteinen, mit Kinderspielzeug etc.), jedoch haben die meisten Adventskalender eines gemeinsam - sie verkürzen die Zeit bis zum Heiligen Abend am 24. Dezember, der Geburt Jesu Christi :)

Vorwiegend ist dieser Brauch für Kinder gedacht, doch wie die obige Aufzählung zeigt, hat die freie Marktwirtschaft ihre Hausaufgaben gemacht und füllt sich die Kassen am alten Brauch ;)

In den Anfängen diente der Kalender mehr als Zeitmesser bzw. Zählhilfe; vermutlich 1851 gab es den ersten selbstgebastelten Adventskalender. Diese sahen natürlich zur damaligen Zeit noch ganz anders aus, als man sie heute kennt. Zum Beispiel gab es die Variante, wo Familien jeden Tag eines von 24 Bildern an die Wand hängten. Wesentlich simpler war die Form, bei der an eine Tür oder eine Wand 24 Kreidestriche gezeichnet wurden, von denen die Kinder jeden Tag einen Strich wegwischen durften.

Heutzutage denkt jedoch leider kaum noch jemand an die Ursprünge dieser Tradition, denn "süßer die Kassen nie klingeln..." :(

Ich wünsche euch dennoch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit und viel Spaß an eurem Adventskalender - mit was auch immer er gefüllt sein mag :)




(unter Verwendung von http://de.wikipedia.org/wiki/Adventskalender)

(Bildquelle: By Marianne Schneegans (Nachlass von Marianne Schneegans) [CC-BY-SA-3.0-de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons)

(Bildquelle: By Marianne Schneegans (Nachlass von Marianne Schneegans) [CC-BY-SA-3.0-de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons)

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post

ADRIANA 12/01/2015 09:31

Cosima deine Seite ist Suuupii

Cosimas Lounge 12/01/2015 12:05

Vielen Dank, meine liebe Adriana :-*