Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Cosimas Lounge

Cosimas Lounge

Mein fabelhaftes Allerlei

Cosimas Weihnachtslieblingsfilm der Woche - "Schöne Bescherung"

Meine lieben Weihnachtsfilmfanatiker,

heute möchte ich euch wieder einen Tipp für euer Weihnachtsfilmprogramm geben :)

Für mich hat sich dieser Streifen zum absoluten Klassiker entwickelt, seit ich ihn vor gut 20 Jahren das erste Mal gesehen habe :) Außerdem ist er ein hervorragendes Lehrbeispiel, wie man NICHT seine Weihnachtsvorbereitungen verrichten sollte ;)

Clark Griswold träumt davon, seiner Familie ein richtig altmodisches Familienweihnachten zu bescheren. Seine Frau Ellen sowie die Kinder Rusty und Audrey versuchen vergeblich, ihn davon abzuhalten, wohlwissend, dass er einen Hang zu maßloser Übertreibung hat, wenn es um das Ausrichten diverser Feiern geht.

Doch Clark lässt sich durch keine Widrigkeit von seinem Weg abbringen - sei es die Säge, die er vergessen hat, zum Weihnachtsbaumschneiden mitzunehmen oder die nicht leuchtende Weihnachtsbeleuchtung am Haus oder Verwandte wie Cousin Eddie, der plötzlich mit Wohnwagen, Familie und Rottweiler bei den Griswolds einfällt.

Clark hat einen Traum: er möchte von seiner Weihnachtsgratifikation einen Pool bauen lassen auf seinem Grundstück für seine Familie. Problem hierbei ist nur, dass Clarks vergeizter Chef ausgerechnet in diesem Jahr die Gratifikationen gestrichen und stattdessen seinen Mitarbeitern eine kostenlose einjährige Mitgliedschaft im Verein "Kochen ohne Fett" für sie parat hat.

Als er sich aus Enttäuschung darüber zu einem leichtsinnigen Weihnachtswunsch hinreißen lässt, greift Cousin Eddie ein und entführt kurzerhand Clarks Chef. Vom anschließenden Chaos haben auch die versnobten Nachbarn etwas, doch am Schluss steht einem friedlichen Weihnachtsfest nichts mehr im Weg :)

Der Film "Schöne Bescherung" (auch schon gelaufen unter dem Titel "Hilfe, es weihnachtet sehr!") ist der 3. Film aus der Griswold-Reihe ("Die schrillen 4 auf Achse", "Hilfe, die Amis kommen!" und "Die schrillen 4 in Las Vegas" sowie eine Fortsetzung des Weihnachtsfilms diesmal ohne Clark "Schöne Bescherung 2- Eddie geht baden") und stammt aus dem Jahr 1989.

Verantwortlich für die Regie zeichnet Jeremiah S. Chechik und das Drehbuch stammt von Komödienspezialist John Hughes, den die meisten bestimmt durch seine Arbeit an den "Kevin"-Filmen kennen :)

Chevy Chase kann hier sein volles komödiantisches Talent ausspielen, welches er als Mitglied der legendären Comedy-Truppe "Saturday Night Live" perfektionieren konnte. Doch auch seine Kollegen Beverly D'Angelo, Randy Quaid, Juliette Lewis und Johnny Galecki (aktuell vielen bestimmt ein Begriff als Physiker Dr. Leonard Hofstadter in der Sitcom "The Big Bang Theory") machen diesen Film zu einem mehr als unterhaltsamen Weihnachtsabenteuer :)

Gute Unterhaltung und viel Spaß mit "Schöne Bescherung" wünscht euch Cosima :)

(unter Verwendung von http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_Bescherung)

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post