Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Cosimas Lounge

Cosimas Lounge

Mein fabelhaftes Allerlei

Welt-AIDS-Tag 2016

Liebe Freunde,

auch, wenn wir uns in der fröhlichsten und schönsten Zeit des Jahres befinden, sollten wir auch die ernsten Dinge nicht aus den Augen verlieren, und der heutige Tag ist sehr ernst, denn am 1. Dezember wird alljährlich der Welt-Aids-Tag begangen.

Er wird von der UNAIDS organisiert und wurde erstmals 1988 von der WHO ausgerufen und von Anfang an unter ein besonderes Motto gestellt. Seit 1996 gibt UNAIDS, die Aids-Organisation der Vereinten Nationen, dem Welt-Aids-Tag in jedem Jahr ein programmatisches Motto, an dem sich die Aktivitäten der Aids-Organisationen in den verschiedenen Ländern orientieren können.

Rund um den Globus erinnern zu diesem Datum verschiedenste Organisationen an das Thema Aids und rufen dazu auf, aktiv zu werden und Solidarität mit Infizierten, Kranken und den ihnen Nahestehenden zu zeigen. Der Welt-Aids-Tag dient auch dazu, Verantwortliche in Politik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft - weltweit wie auch in Europa und Deutschland - daran zu erinnern, dass das HI-Virus noch längst nicht besiegt ist.

Für die Jahre 2005 bis 2010 lautet das internationale Welt-Aids-Tag-Motto "Stop Aids: Keep the Promise". Es erinnert Politiker in aller Welt an ihr auf der Sondersitzung der Vereinten Nationen zu HIV/Aids im Juni 2001 gegebenes Versprechen, sich national wie international stärker im Kampf gegen die weltweite HIV-/Aids-Epidemie zu engagieren.

Viele Künstler wurden durch diese furchtbare Krankheit viel zu früh von der Bühne abberufen, wie zum Beispiel Rock Hudson oder der unvergessliche Freddie Mercury :( Bleibt zu hoffen, dass die Forschung bald so große Fortschritte macht, dass eine Heilung nicht mehr Utopie sein muss :)

Passt auf euch auf und bleibt gesund :)

Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/aids-tag/51681.html

von de:User:ChristianHeldt [Public domain], via Wikimedia Commons

von de:User:ChristianHeldt [Public domain], via Wikimedia Commons

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post