Overblog Folge diesem Blog
Edit page Administration Create my blog
Cosimas Lounge

Cosimas Lounge

Mein fabelhaftes Allerlei

Ron Pinkard - Dr. Greg Morton

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich beginnen, euch das Team vom Rampart General Hospital vorzustellen :)

Den Anfang macht Ron Pinkard, der den zuweilen etwas eigenwilligen Dr. Mike Morton spielt :)

Geboren wurde er als Ronald F. Pinkard am 22. Januar 1941 in Denver, Colorado. Was vielleicht einige überraschen dürfte, ist die Tatsache, dass er beinahe ein echter Doktor geworden wäre. Nach dem Besuch der Manual High School studierte er vier Jahre Pre-med, was in Amerika ein Studiengang ist, der als Vorbereitung für ein späteres Medizinstudium dient.

Doch nach einigen Regiearbeiten für Bühnenstücke in den 60er und 70er Jahren sowie einem Ausflug in die Welt der Musik 1966, als er der Manager einer Jazz-Combo namens "The Contrasts" war (sie spielten einige Konzerte im Gebiet von Colorado und später in Las Vegas), wendete er sich endgültig 1968 der Schauspielerei zu.

In unzähligen Fernsehserien und Spielfilmen war er mit von der Partie, unter anderem in "Dragnet", "The Partridge Family", "Adam-12", "Mission: Impossible" und später in "Matlock", "Knight Rider" und "Matt Houston". Meist wurde er als Arzt oder Polizist besetzt.

Außerdem arbeitete er als Technischer Berater an dem Film "Flug durch die Hölle" (1991). Er erhielt eine spezielle Danksagung für seine Hilfe bei dem Film "Tiger Street" und dem Blockbuster "Jagd auf Roter Oktober" (1990). Bei letzterem findet er Erwähnung als LCDR (Lieutenant Commander) Ronald F. Pinkard, USNR (US Navy Reserve), was seinem Einsatz als Pilot einer A-6 Intruder während seines Armeedienstes geschuldet ist.

Seine Schauspielmentorin war übrigens keine Geringere als die großartige Julie London, mit der er danach für "Emergency!"/"Notruf California" vor der Kamera stand.

Er hat darüber hinaus auch als Dialog-Coach für den Schauspieler Raymond Burr in dessen TV-Hitserien "Perry Mason" und "Ironside" ("Der Chef") gearbeitet.

Vom 15. September 1991 bis zu seinem Rücktritt 2003 war er der Vorsitzende der "Denver Film Commission".

Ansonsten ist es leider etwas still um "Dr. Morton" geworden, doch für uns Fans wird er immer der etwas dickköpfige und manchmal leicht misanthropische Arzt bleiben :)

(Quellen: http://www.imdb.com/name/nm0683862/ und http://de.wikipedia.org/wiki/Ron_Pinkard sowie http://en.wikipedia.org/wiki/Ron_Pinkard)

Quelle: http://www.sitcomsonline.com/photopost/showphoto.php/photo/99370

Quelle: http://www.sitcomsonline.com/photopost/showphoto.php/photo/99370

Diese Seite teilen

Repost 0